Studie: Kaffee so effektiv wie reines Koffein?

29.12.2015 15:47

Immer wieder werden die positiven Auswirkungen von Koffein auf die Gesundheit diskutiert. Für eine aktuell im Fachjournal „International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism“ (IJSNEM) erschienene Studie untersuchten amerikanischen Forscher nun, ob Kaffee die gleichen Vorteile für die Ausdauer beim Joggen mit sich bringt wie reines Koffein.

Mit interessanten Ergebnissen: Durch das Training zeigten die Kaffeetrinker eine erhöhte Verbesserung ihrer Kondition. Es konnte festgestellt werden, dass Kaffee ihre Ausdauerleistung um durchschnittlich 24 Prozent erhöht. Außerdem trage Kaffee dazu bei, dass die wahrgenommene Anstrengung für die Sportler reduziert wird. Es seien jedoch weitere Untersuchungen nötig, bevor die Mediziner den Athleten offiziell empfehlen könnten, Kaffee zur Verbesserung ihrer sportlichen Ausdauer einzusetzen. Auch sei Kaffee natürlich nicht gleich Kaffee. Die Menge an enthaltenem Koffein beispielsweise sei sehr unterschiedlich, abhängig von der Sorte und der Zubereitung.

Weitere Informationen

Zusammenfassender Artikel auf heilpraxisnet.de (Deutsch): https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/mehr-energie-kaffee-erhoeht-die-ausdauer-beim-sport-2015123052881

Fachartikel (Englisch): https://journals.humankinetics.com/ijsnem-in-press/ijsnem-in-press/the-effects-of-pre-exercise-caffeinated-coffee-ingestion-on-endurance-performance-an-evidence-based-review